Mischungen der Hochschule Anhalt in Bernburg

Heimischer Blütensaum:
Für sonnige bis halbschattige, trockene bis wechseltrockene Gehölzränder. Auf Baumscheiben passt sich die Pflanzung den Lichtverhältnissen an. Als Mulch empfehlen wir kompostierte Rinde.

Heimischer Blütenwandel:
Eine für wandelnde Lichtverhältnisse konzipierte Mischung, die sich für sonnige bis schattige Gehölzränder und –unterpflanzungen eignet. Auf Baumscheiben passt sich die Pflanzung den Lichtveränderungen an. Sie entwickelt sich gut auf leichten bis mittelschweren Böden im Trockenklima. Eine dicke Mulchschicht aus grobem Sand oder feinem Splitt (2-8 mm) ist zu empfehlen.

Blütenchill

Heimischer Blütenwinter:
Es dominiert die bodendeckende Schneeheide, die in den Wintermonaten für rosa und weiße Farbteppiche sorgt. Bienen und andere Blütenbesucher finden hier an warmen Februar- und Märztagen ihre erste Nahrungsquelle.

Blütenchill

Blütenchill:
mäßig sonnige bis absonnige Lagen, trockene bis frische Böden; zarte, rosa Blütentöne dominant; für Gehölzrand

Blütenflamme

Blütenflamme:
sonniger und frischer bis mäßig trockener Standort; rot, blau, weiß, gelb; für Freiflächen, auf tiefgründigen, durchlässigen Böden

Exotischer Blütensaum

Bernburger Blütensaum (exotisch):
sonniger bis halbschattiger u. trockener bis wechseltrockener Standort; rosa, blau, gelb; für Baumscheiben, Rabatten, an Gebäuden

Blütenserenade

Blütenserenade:
für sonnige bis leicht beschattete Lagen am nicht zu trockenen, sonnigen Gehölzrand; helle, zarte blauviolette, rosafarbene und weiße Töne; für die Begrünung großer Flächen ab 50 m²