BdS-Wintertagung

Ort: Bildungsstätte Gartenbau, Grünberg

Praxisnahe Themen werden bei der Wintertagung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) vom 7. bis 9. Februar 2023 in Grünberg diskutiert.

Vor der zentralen, ganztägigen Mitgliederversammlung mit Firmenpräsentation am 8. Februar informieren die Vorsitzenden der Arbeitskreise Staudensichtung, Prof. Dr. Bernd Hertle, und Pflanzenverwendung, Prof. Cassian Schmidt, am 7. Februar über ihre aktuellen Projekte. Zudem diskutieren die Staudengärtner mit Anne Bierbaum vom Campus Botanicus über Kooperationsmöglichkeiten. Bei der Vortragstagung am 9. Februar stellt Frank Fasold, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Photovoltaik, die Rahmenbedingungen einer sinnvollen und lohnenden Solaranlagen-Nutzung in Staudengärtnereien vor.

Wie Städte durch entsprechende Pflanzen und Mulchung klimaresilienter gestaltet werden können, berichtet Till Hofmann, Die Staudengärtnerei, Rödelsee, seinen Kollegen aus seinen Praxiserfahrungen mit mineralischen Mulchauflagen. Christian Senft, Vorstandsvorsitzender Gartenbau-Versicherung VVaG, Wiesbaden, informiert die Staudengärtner, welche Maßnahmen sie gegen Cyberkriminalität im Vorfeld ergreifen können und was im Falle eines Falles zu tun. Weitere Informationen unter info@stauden.de.