Präsentationshilfen für die Staude des Jahres 2022

Werbemittel - Staude des Jahres 2022
Werbemittel: Plakat und Flyer

Plakat und Faltblatt zum Japanischen Berggras sind bestellbar

Mit dem Japanischen Berggras Hakonechloa hat der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ein Schmuckstück für den Halbschatten zur Staude des Jahres 2022 gekürt. Als Präsentationshilfen für den Endverkauf sind Faltblätter und Poster beim BdS bestellbar.

Im gärtnerischen Endverkauf kann dieser Kombinationskünstler über das gesamte Jahr attraktiv präsentiert und im Kundengespräch vielfach als Problemlöser in Pflanzungen empfohlen werden. Dazu informiert der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) den Fachhandel mit seinem neuen, informativen Faltblatt. Dieses bietet auch viele Anschauungsbeispiele für Kombinationen mit dem bis zu 70 cm hochwachsenden Japanischen Berggras.

Das Japanische Berggras passt mit seinen eleganten Halmen besonders gut zu breitblättrigen Pflanzen wie Funkien und Rodgersien, aber auch zu Farnen. Es belebt flächige Pflanzungen von Elfenblumen und bringt Ruhe in Blütenmeere von Herbstanemonen und Kerzenknöterich. Im Frühjahr lässt Hakonechloa den austreibenden Zwiebelblumen ihren Auftritt und überwächst dann ihre verwelkenden Blätter. Die orangebraune Herbstfärbung setzt noch einen Schlussakkord im Beet bis hinein ins zeitige Frühjahr.

Ähnlich sorgsam wie über Tulpen, Hasenglöckchen oder Narzissen legt sich das Berggras auch über problematische Ränder und andere, weniger attraktive Zonen. Je älter es wird, desto imposanter wirkt sein sanfter Schwung in hellgelben, gestreiften und dunkelgrünen Bögen.

Das laminierte DIN-A1 Plakat ist für 4,70 Euro/Stück und das Faltblatt mit 8 Seiten (10,5 cm x 21cm) Format ist für 7,40 Euro/100 Stück beim Bund deutscher Staudengärtner zu bestellen, Kontakt: zvg.boehmer@g-net.de. Weitere Angaben unter www.staude-des-jahres.de.