Kompetenzzeichen

Interesse an einer Ausbildung
 im Gartenbau?

Gärtner. Der Zukunft gewachsen.

Staude des Jahres 2018 - Hemerocallis: Was für eine Auswahl!

Staude des Jahres 2018: Hemerocallis:
Was für eine Auswahl!Einfach und gefüllt blüht die Taglilie, gerüscht, gewellt, trichter-, stern-, schalen- oder spinnenförmig in Weiß, Gelb, Orange, Rot, Violett, Purpur, Creme, Pink, Lavendel und fast Schwarz. 80.000 Sorten gibt es mittlerweile. Das wird jeder fündig und pflanzt sie gern auch in größerer Zahl ins Beet.
Denn wie schon der Staudenzüchter Karl Foerster sagte: sind Hemerocallis die „Blumen des intelligenten Faulen.“ Sie sind anspruchslos und blühen zu ihrer Zeit dennoch jeden Tag.

Bund deutscher Staudengärtner inszeniert Vorgarten-Wiederbelebung

Bund deutscher Staudengärtner inszeniert Vorgarten-WiederbelebungEin junges Paar kauft in Berlin ein Haus mit Kiesfläche und denkt zuerst „wie praktisch“. Im Laufe der Zeit ödet sie der immergleiche triste Vorgarten an und pflegeleicht ist er auch nicht: Unkraut wächst, Eicheln, Nadeln und Laub sind regelmäßig zu entfernen. Doch, was tun, wenn man keine Ahnung vom Gärtnern hat? Zum Glück kannten sie den Sohn eines Staudengärtners.

Staudengärtner-Azubis erleben Gartenbautradition
mit Zukunft in Erfurt

Staudengärtner-Azubis erleben Gartenbautradition 27 Auszubildende und Gesellen erkundeten während der Azubifahrt des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) das historische Gartenbauzentrum in Erfurt vom 17. bis 20. August 2017. Zum Programm für die Staudengärtner gehörte neben dem Besuch der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt auch die Besichtigung verschiedener Gärtnereien.

Wir lieben unseren Beruf - Kurzfilm von Auszubildenden

Wir lieben unseren Beruf - Kurzfilm von drei AuszubildendenKraftvoll zupacken, Natur spüren, ein Team bilden, auf das Verlass ist - zwei Auszubildende und ein Geselle inszenieren sich als echte Kerle in der Staudengärtnerei. Tim Becker, Dennis Bosch und Sven Neu zeigen mit Selbstironie, dass sie die Welt von Technik und Motoren mit der Feinarbeit an Pflanzen gut und gerne verbinden.
Der Arbeitsplatz als Erlebnis. Jeden Tag wieder neu.
Film ab