Kompetenzzeichen

Interesse an einer Ausbildung
 im Gartenbau?

Gärtner. Der Zukunft gewachsen.

Qualitätszeichen Stauden - Zwölf Betriebe ausgezeichnet

Individuelle Besonderheiten kennzeichnen einzelne Betriebe

(ZVG/BdS) Unterschiedliche Kundenstrukturen, Betriebsgrößen und Produktionsschwerpunkte prägen die Staudenbetriebe im Erscheinungsbild. Die zwölf Staudengärtnereien, die bei der diesjährigen Prüfungstour erneut anerkannt wurden, eint ein hoher Anspruch in der Staudenkulturführung. Die 16 Prüfungskriterien beziehen sich auf Sortenechtheit, Mutterpflanzenquartier, Etikettierung und Qualität der Verkaufsbestände ebenso, wie auf Anwendung, Dokumentation und Lagerung von Pflanzenschutzmitteln und Düngern sowie Abfallbeseitigung. Das Qualitätszeichen können nur Mitgliedsbetriebe im Bund deutscher Staudengärtner beantragen.

Einige der geprüften Betriebe zeigen Besonderheiten auf. Ein Betrieb verzichtet ganz auf Herbizide und setzt stattdessen ein Heizwassersystem ein. Das Mutterpflanzenquartier wurde nach mehreren eigenen Versuchen mit einem geeigneten Mulch abgestreut. Den späten Saisonbeginn in Höhenlagen wendet ein anderes Mitglied des Bundes deutscher Staudengärtner zum Vorteil. Wer spät blühende Ware sucht, wird hier fündig. Beeindruckende Topfstraßen, neue Verkaufsgewächshäuser und moderne maschinelle Ausstattung sind vor allem in den Betrieben mit geregelter Betriebsnachfolge zu finden.

Den Mangel an Fachkräften im Verkauf kompensiert eine Staudengärtnerei beispielsweise dadurch, dass die Preiskategorie auf die Töpfe aufgedruckt wird. Somit kann auch ungelerntes Personal an der Kasse die Preise einscannen und eine Verwechslung wird vermieden.

2017 wurden folgende Staudengärtnereien von einem Expertenteam geprüft und mit dem Qualitätszeichen des Zentralverbandes Gartenbau e.V. ausgezeichnet:

• Fehrle-Stauden GmbH, Schwäbisch Gmünd
  • Gropper Stauden, Waiblingen
  • Härlen Staudengärtnerei, Stelle
  • Häussermann Stauden + Gehölze GmbH, Möglingen
  • Michael Moll, Winterharte Gartenstauden, Leinfelden Echterdingen
  • Neuhoff Staudenkulturen, Rellingen
  • Schwermer Staudenkulturen, Flemhude
  • Stauden Müller, Tuningen
  • Stauden Röttger, Holm
  • Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin OHG, Sulzburg-Laufen
  • Staudenkulturen Tietgen, Halstenbek
  • Willi Tangermann e.K. - Staudenkulturen, Nordstemmen

Herbizideinsatz vermeidet diese Staudengärtnerei im Mutterpflanzenquartier
Herbizideinsatz vermeidet diese Staudengärtnerei im Mutterpflanzenquartier durch das Mulchen mit Spelzen. Das ideale Mulchmaterial wurde zuvor selbst getestet.

Herbizideinsatz vermeidet diese Staudengärtnerei im Mutterpflanzenquartier
Auszubildende haben in diesem Betrieb eigene Beete angelegt und lernen somit auch die Verwendung von Stauden.

Herbizideinsatz vermeidet diese Staudengärtnerei im Mutterpflanzenquartier
Eine klar strukturierte Kulturführung, gute Etikettierung, unkrautfreier Bestand und hohe Qualität der verkaufsfertigen Bestände sind Kriterien zur Anerkennung als Qualitätszeichen führende Staudengärtnerei.

Bund deutscher Staudengärtner (BdS), Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel.: 0228 81002-55, info@stauden.de | Impressum | Datenschutz | Sitemap