Kompetenzzeichen

Interesse an einer Ausbildung
 im Gartenbau?

Gärtner. Der Zukunft gewachsen.

Leser küren beliebteste Bergenien-Sorten

Bund deutscher Staudengärtner erfreut über Fanclub der Staude

(BdS/ZVG) Wer ist die Schönste im Land der Bergenien? Der Bund deutscher Staudengärtner im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) hat mit der Publikumszeitschrift „Mein schöner Garten“ am 22. Januar eine Online-Leser-Umfrage gestartet.

Gefragt wurde nach der beliebtesten der fünf vorgegebenen Bergenien-Sorten. Fast ein Drittel aller 1.976 Teilnehmer votierten für die Sorte `Eroica´. Die violettroten Blüten halten sehr lange und sind schnittgeeignet. Bei Kälte verfärben sich die Blätter grün-rot. Möglicherweise war genau dieser Blattschmuck ausschlaggebend für das eindeutige Votum.

In den Kommentaren schwärmten die Leser u.a. von den schönen Blättern der Pflanzen und ihrer Pflegeleichtigkeit. Bergenien scheinen einen wahren Fanclub in der Staudengemeinde zu haben, legen Kommentare nahe wie „sie werden jedes Jahr üppiger!“ und „Die Entscheidung fiel mir aber schwer, weil alle Sorten schön sind“.

Das Ergebnis im Überblick:

• Platz 1: ‘Eroica’ mit 31,6 %
  • Platz 2: ‘Bressingham White’ 24,4 %
  • Platz 3: ‘Biedermeier’ 20 %
  • Platz 4: ‘Pink Dragonfly’16,1 %
  • Platz 5: ‘Oeschberg’ 7,9 %

`Eroica´ wurde zur beliebtesten Bergenien-Sorte gekürt.

Der Bund deutscher Staudengärtner und die Zeitschrift „Mein schöner Garten“ werden diese Kooperation für die Staude des Jahre 2018 fortsetzen.

Bund deutscher Staudengärtner (BdS), Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel.: 0228 81002-55, info@stauden.de | Impressum | Datenschutz | Sitemap